Mit dem Grünkohlexpress unterwegs

Am 1. und 8. November jeweils um 11 Uhr - Jetzt reservieren!

Read More

MonoCab OWL startet mit 3,6 Mio Förderung!

Gemeinsames Forschungsprojekt mit TH OWL, Fraunhofer IOSB, FH Bielefeld und LEL

Read More

Wir planen das Kulturstellwerk Nordlippe

Ausführliche Informationen unserer Überlegungen sind nun online!

Read More

#SmartRailway - Mobiliätsachse Lemgo-Barntrup

Unsere Forderung: Moderner Schienenpersonennahverkehr auf der Begatalbahn

Read More

Extertalbahn: Projektdoku Fahrleitungssanierung

Ausführliche Informationen zu den Arbeiten zwischen Bösingfeld und Barntrup

Read More

Jahresprogramm 2020
Viel los in Nordlippe
Unser Jahresprogramm mit vielen Höhenpunkten zum Download
LEL-Webshop
Der digitale Fahrkartenschalter
Bestellen Sie Ihre Fahrkarten ganz bequem online.
Fahrtage 2020
Unsere nächste Fahrt steht vor der Tür
Erlebnisreich mit alter Technik auf der Extertal- und Begatalbahn unterwegs
Lok LIPPERLAND
93.1410 soll wieder dampfen.
Viele Unterstützer sorgen dafür, das die Lok bald wieder fährt!
Jugend unter Dampf
Die Jugendinitiative der LEL
Mobile Jugendarbeit auf Schienen – unsere preisgekrönte Initiative in Nordlippe

Zukunftskonzept Mobilitätsachse Nordlippe

Unser Zukunftskonzept zur Nutzung und zum Ausbau der Nordlippischen Schieneninfrastruktur finden Sie hier: 
https://www.smart-railway-owl.de/zukunftskonzept  

Seit 2006 bewirtschaften wir 30 km öffentliche Bahnstrecke in Nordlippe. Dank unserer motivierten Mitglieder sowie vieler Partner und Förderer konnten in den vergangenen Jahren hervorragende Projekte realisiert werden. Gemeinsam mit unserem Projektteam wollen wir die vorhandene Infrastruktur nutzen, um mit der Mobilitätsachse Nordlippe die Region weiter zu entwickeln. Integriert in das Multimodale Verkehrssystem der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe: Attraktive Umsteigemöglichkeiten an modernen Mobilstationen zum Bus und anderen Verkehrsmitteln, um den Modal Split für den Umweltverbund (Fuß, Fahrrad, ÖPNV) zu erhöhen.


Mit den entsprechenden Rahmenbedingungen wollen wir bis 2028 die folgenden Projekte erfolgreich umsetzen:

Elektrischer Freizeitverkehr Bösingfeld - Barntrup an Wochenenden und Feiertagen. Wir beabsichtigen dafür die Rückholung und Umrüstung der zwei noch vorhandenen Extertaler Triebwagen ET4 und ET5 (bis 1969) nach Ausmusterung bei Stern und Hafferl aus Vorchdorf/Österreich. Foto: Bernd Tünnermann (2016)

 

Touristischer Dampflokbetrieb von Nordlippe bis Lemgo, Bad Salzuflen, Detmold, monatlich. Foto: Peter Wehowsky (2015)

  

Schienengüterverkehr für den Transport von Massengütern. So wie auf der kürzlich sanierten Bahnstrecke Emmerthal-Bodenwerder, die nun für Holz, Sand und Kiesverkehre genutzt wird. Foto: Michael Niehus (2019)

 

 

SPNV Lemgo - Barntrup im Halbstundentakt mit modernen Hybridtriebwagen - eingebettet in einen integralen Taktfahrplan für Lippe mit abgestimmten Mobilitätskonzept Bus-Schiene
https://www.smart-railway-owl.de/fahrplan-lippe. Foto: StadlerRail (2018)

 

MonoCab-Regelverkehr Bösingfeld - Rinteln https://www.smart-railway-owl.de/monocab Videostill: Ilja Nowodworski, TwoWest GmbH (2018)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.